top of page
AutorenbildStudio Legale Aslanian

Italienische Steuernummer für Ausländer: Wer sie braucht und wie Du sie bekommst

Aktualisiert: 19. Apr.

Wenn Du darüber nachdenkst, in Italien eine Immobilie zu kaufen, kommst Du um eine Sache nicht herum: Die italienische Steuernummer für Ausländer - den codice fiscale. Jede Person, die in Italien steuerlich oder rechtlich relevante Transaktionen durchführen möchte, braucht sie. Deswegen ist es der allererste Schritt, die italienische Steuernummer zu beantragen, sobald Du mit deiner Immobiliensuche beginnst. Ich erkläre Dir hier alles, was Du dazu wissen musst.


Außerdem gibt es hier kostenlos eine Checkliste zum download für Dich mit allen Punkten, die beim Immobilienkauf wichtig sind



Italienische Steuernummer für Ausländer: Was ist das?


Der codice fiscale ist eine Nummer, die dafür verwendet wird, Bürger:innen eindeutig zu identifizieren. Auch Ausländer benötigen eine italienische Steuernummer, wenn sie bestimmte Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen, mit Behörden in Kontakt treten oder Steuern zahlen müssen.


Um genauer zu verstehen, wie unerlässlich der codice fiscale in Italien ist, gebe ich Dir ein paar Beispiele.


Du brauchst die italienische Steuernummer unter anderem dafür:


  • Um einen Handyvertrag abzuschließen

  • Um einen Vertrag zu unterzeichnen (Auto mieten, Stromvertrag abschließen usw.)

  • Um einen Hausarzt zu finden

  • Um eine Wohnung zu mieten

  • Um ein Erbe zu regeln

  • Um eine Immobilie zu kaufen



Du siehst, die italienische Steuernummer ist in vielen Lebensbereichen DER Türöffner in Italien. Wenn Du also vorhast, Dich dort längere Zeit aufzuhalten, solltest Du Dich frühzeitig darum kümmern.


>>> Wenn Du eine Immobilie in Italien kaufen möchtest, lies meinen Blogartikel dazu. Dort erfährst Du Schritt für Schritt, was Du beachten musst.



Musst Du in Italien wohnen oder arbeiten, um eine italienische Steuernummer zu beantragen?


Nein, um als Ausländer eine italienische Steuernummer zu beantragen, musst Du keinen Wohnsitz in Italien haben. Du kannst sie bereits vorsorglich beantragen, wenn Du davon ausgehst, sie in Zukunft zu benötigen. Wie ich Dir oben gezeigt habe, ist das sehr oft der Fall. Deswegen ist es klug, wenn Du Dich bereits vor Deinem Immobilienkauf darum kümmerst.


So beantragst Du eine italienische Steuernummer als Ausländer


Wenn Du in Deutschland wohnst, kannst Du den codice fiscale ganz einfach bei Deiner nächsten italienischen Auslandsvertretung beantragen. Bei den meisten Konsulaten geht das auch bequem per e-Mail oder Post, so dass Du nicht extra dort vorbeigehen musst. Am besten vereinbarst Du aber einen persönlichen Termin oder zumindest einen Telefontermin, so dass Dir alles ganz genau erklärt werden kann. 


Für die Beantragung brauchst Du Deinen Personalausweis bzw. eine Kopie und den ausgefüllten erforderlichen Antrag. Um es Dir leichter zu machen, habe ich ihn Dir hier verlinkt.





Der Antrag kann für Nicht-Italiener ein bisschen knifflig sein. Ich helfe Dir gerne dabei, ihn korrekt auszufüllen, damit Du Deine italienische Steuernummer auch schnell erhältst.


Übrigens: Die italienische Steuernummer ist auch für Ausländer kostenlos.


So lange dauert es, bis Du Deine italienische Steuernummer erhältst


Es kann schon mal mehrere Monate dauern, bis Du die Plastikkarte mit Deiner Steuernummer bekommst. Denn sie wird in Italien ausgestellt und von dort nach Deutschland verschickt. 


Das ist jedoch kein Problem für eventuelle Geschäfte oder Behördengänge: Auf Antrag erhältst Du bereits vorab eine Bescheinigung über Deine Steuernummer.


Gibt es Nachteile, wenn Du eine italienische Steuernummer als Ausländer beantragst?


Die klare Antwort: Nein. Du brauchst keine Sorge zu haben, dass Dich das italienische Finanzamt auf dem Kieker hat und um eine Steuerzahlung bittet, nur weil Du über eine italienische Steuernummer verfügst. Vielmehr ist es so, dass Du froh sein wirst, sie frühzeitig beantragt zu haben, wenn Du sie dann wirklich brauchst.


Fazit


Die italienische Steuernummer für Ausländer ist unerlässlich, wenn Du überlegst, eine Immobilie in Italien zu kaufen. Ich empfehle Dir, dass Du Dich im Voraus darum kümmerst. 


Denn Du brauchst sie nicht nur für den eigentlichen Kauf, sondern auch für viele Schritte dorthin und danach. Zum Beispiel, wenn Du vorab eine Wohnung mieten möchtest, wenn Du einen Handyvertrag oder auch eine Versicherung abschließen willst oder um später die IMU (Zweitwohnsitzsteuer) und TARI/ TASI-Gebühren (Abfallgebühr) zu zahlen.


Damit alles reibungslos abläuft, ist es sinnvoll, dass Du Dich beim Beantragen und Ausfüllen des Formulars unterstützen lässt. Das übernehme ich sehr gerne für Dich!


Hier kannst Du Kontakt aufnehmen





3.113 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page